Andrea Malaparte Neubarocke Kompositionen online seit 9/2003
Tonbeispiele (ab 1994) La Musica per la Donna Cadafefe - komplett (mp3) Das Opernprojekt - Auszüge (midi)
Zum Pamphlet Persönliche Ansichten zur Musikgeschichte Zur Vita Der Komponist Andrea Malaparte Zur Italienischen Reise Auf den Spuren des Meisters To London Pilgrimage On the master`s tracks Zum Werkverzeichnis Kompositionen ab 1994 Zu den Jugendwerken (bis 1993) Werkverzeichnis und midi |
Tonbeispiele von Andrea Malaparte Virtuelle Modelle akustischer Kompositionen Verschiedene Musikstücke sind in Bearbeitung und werden regelmäßig ergänzt Technische Hinweise: Spielen Sie 1. die Musikdateien sofort ab oder 2. laden Sie diese auf Ihre Festplatte. Sie brauchen in jedem Falle ein midi-kompatibles
Hilfsprogramm.
1. Direkte Wiedergabe aus der Website: Sie müssen das Hilfsprogramm zuvor in Ihrem Internet-Browser unter "Voreinstellungen" auswählen. 2. Download: Sie speichern
die Datei auf Ihre Festplatte und öffnen sie dann mit einem entsprechenden
Programm.
Rechtliche Hinweise: 1. Kompositionen unterliegen dem Urheberrecht . Der Webmaster
autorisiert die Website-User zum Download seiner Dateien und zur Wiedergabe
im privaten Rahmen.
2. Mögliche Downloads erfolgen unter voller Eigenverantwortung des Users. Für etwaige
Hard- oder Software-Schäden durch verschleppte Viren oder mangelhafte
Anwendung ist jede Haftung des Webmasters ausdrücklich ausgeschlossen!
|
Noviten seit 2009
Closed Version (mp3) open big pic with right click Bright Cecily -Bonus-Material (midi-Dateien):
Open Version (mp3)
Orgelversion (mp3) Cembalovariante Eine kleine Gelegenheitskomposition,
Klavierauszug (mp3) Gesetzt auf Gut Neu-Kladow, Berlin
|
La Musica per la Donna Cadafefe 2007 - 2009 Clara gewidmet, der letzten und einzigen und ewigen Muse, ohn die all Leben Leiden sei!
Piano-Serenade (mp3) Sarabande
(Finale Allegro ma non troppo)
L`Ombra
della Donna CADAFEFE -
Klavieroriginal (mp3) Il Ganglione - ein zotiger Catch (Bariton)
Denk ich Dir, wähne ich Dein Überbein.
knab - knab - knab ... (mp3) |
Das Opernprojekt 2005 - 2006 (unvollendet aufgrund schwerwiegender Differenzen mit dem Librettisten) Dramma per musica in due atti - Die Auszüge sind zumeist chronologisch
geordnet.
Orchestersuite in es (2/05-2/06) 1.1 Symphony - Grave I (4/2005) 1.2 Symphony - Fuga (8/2005) 2
Entry Aufzug II: March (2/2005)
3 Grave II: Danse Macabre (4/2005, 2/2006) 4 Final Chorus (8/2005)
"Ein Hören" als Glockenspiel für eine Uhr Eileen gewidmet in manischem Frohlocken Aria
per alto
Trio
per soprano, baritono e flauto
Zum Flötenspiel
des Jünglings entsteigt die Nymphe einer Blüte
Aria
in minore per corno e baritono
Chorale
in minore per organo
Sarabande
con variazioni 1-8
Der jugendliche
Dränger ...
Aria
per baritono
Annette gewidmet in Ewigem Gedenken an das Unerreichte und Unerreichbare Aria, duetto
e coro ("Das Klatschlied") per tenore e soprano
Arie und
Duett für Sopran und Bariton über einen ostinaten Baßlauf
"Der Grund für diese Klänge ist" Arie, Duett
und Chor im Stile Händelns (Neuarrangement für das Opernprojekt
10/2005, Urfassung 10/2004)
Die
akustische Uraufführung der Urfassung
für eine Stimme
"The Cycle of Life" Englische Masque im archaischen Stile (Endfassung 12/2005)
Einzelsätze (midi) 0 Entry
+
Streicher
und Pauken
2 Country Dance or Irish Tune Streicher und Sopran 3 Ayre (Sarabande) Streicher und Sopran 4 Minuet Streicher, Sopran und Glockenspiel 5 Trumpet Tune Streicher, Trompete und Pauken 6 A Fury`s Dance (Hornpipe) Duett für Sopran und Tenor, Streich-, Blas und Schlaginstrumente
7
Three
in One upon a Ground
(10/2005, Endfassung 7/2006)
Scena del odio per basso Prologo - Aria - Epilogo (Endfassung 9/2005) Der bittere
Alte ...
Scena
del sogno per soprano e basso
|
Einzelkompositionen seit 1994
Projekt
Concerto
Grosso in C
Menuett
in B "Geburtstagsgruß"
für Tasteninstrumente (1998)
A
new Minuet in C "with Counterpoint"
für Tasteninstrumente (1997)
Aria d`Amore B-Moll "Herzliebes Weib" für Kontratenor, Streicher und BC (1997) zur Akustik-Version (A1) Herzliebes Weib - ich liebe Dich. Herrlicher Leib - machst begehrlich mich. (A2)
Göttlicher Geist - wirkst als Muse hier.
(B1)
Ist es unser Schicksal? Ist es höh`re Macht?
(B2)
Leite mich behutsam - durch das Jammerthal.
Catch
Nr. 1 in C "Kommt, kommt, Kameraden"
für Herrentrio und BC (1996)
1 Tenor:
2 Baß:
3 Kontratenor:
A
new Country Dance in G
für Streicher und BC (1996)
Chaconne
in C con variazioni
1-18
(1994) für zweimanualiges Cembalo,
Meiner Karmischen
Gefährtin gewidmet zum 23. Geburtstag
|
Zu den Jugendwerken (1984 bis 1993) |
Zwei Oden (1995-2003)
Fate-Anthem or "The
Allegory of Time"
- Rekonstruktion und digitale Tonaufnahme 2003 - Henry Purcell gewidmet I Symphony
zwei
Orgelregister oder Streichorchester
II Recitative "Still, seid still, und hört" Kontratenor und BC Still,
seid still, und hört! Dies ist der Anfang einer neuen alten Zeit.
III
Verse and Chorus
IV
Air and Trumpet Voluntary
Cembalo,
BC und Kontratenor (Air),
(A2)
Hört Ihr das Dröhnen der Trommeln, hört Ihr der Glocken
Geläuth?
(Ref.)
So sei kontinuierlich, so sei ewiger Art, so sei unvergänglich - unsere
Gegenwart.
(A3)
Hört Ihr das Dröhnen der Trommeln, hört Ihr der Glocken
Geläuth?
(Ref.)
So sei kontinuierlich, so sei ewiger Art, so sei unvergänglich - unsere
Gegenwart.
V Verse and Chorus (Ritornell) - Weitere Nummern
wurden nicht auskomponiert.
Festtagsode in B-Dur
"Jubelnd
erschallt der Musen Sang"
- Niederschrift und digitale Tonaufnahme 2003 - I
(sog. Basthorster) Ouvertüre in französischer Form
(2001) zwei Orgelregister oder Streichorchester
Grave (andante) - Fughette (allegro) - Grave - Fughette II
Rezitativ "Still, seid still, und hört"
(1996, Transposition aus dem "Fate-Anthem"
III Choral
"Jubelnd
erschallt der Musen Sang"
(1996) Kontratenor, Chor und BC
IV Arie
und Duett "Glück mit Dir"
(1997) über ostinaten
Baßlauf,
VI
Trumpet Tune und Kanon
(1996, ursprünglich
als Ouvertüre vorgesehen)
VII
Rezitativ "So sei nunmehr geschlossen"
(1998/2003) Kontratenor und BC
VIII Fuga "Amen, Amen, Halleluja" (2003) zwei Orgelregister und/oder Chor
IX
(sog. Nütschauer) Chaconne
con variazioni 1-44
(1999) zweimanualiges Cembalo,
Die
akustische Uraufführung der Chaconne fand am 14.10.1999
Klavierversion
|
Akustische Improvisationen (laufend ab ca. 1988) - Beispiele - Weitere akustische Einspielungen werden digitalisiert und sollen später folgen. Achtung: Auf der Grundlage teilweise sehr alter und mehrfach überspielter Kassettenaufnahmen ist die Tonqualität nicht immer optimal.
Orgelimprovisationen (Auszüge) an der Orgel der Kapelle auf dem Luisenstädtischen Kirchhof, Berlin-Kreuzberg, am Tag des Offenen Denkmals, 9. und 10.9.2006 (mp3) 2 Orgelsuiten (Auszüge): 01 Toccata
-
(3`20 / 2,7 MB)
11 Air -
(3`10 / 2,5 MB)
Einzelstücke (Auzüge): March
(1`50 / 1,5 MB)
Voluntary
(3`00 / 2,7 MB) (Orgel
des Luisenstädtischen Kirchhofes 9/07)
Cembalosuite (Variables Arrangement aus zahllosen Mitschnitten 2006, Stand 12/06) 01
Prelude
(2`30 / 2,0 MB)
|
I Unterrichts-Phase 1997/98
(Akustische Mitschnitte 1997/98, mp3: 2006,
Ausführungsinstrumente: Malaparte`s Cembalo
(seit 1992), Orgelpositiv und Yamaha Clavinova)
H. Purcell: Hornpipe (Orgel) (0`40 / 550 KB)
H. Purcell: Trumpet Tune (Cembalo) (1`20 / 1,0 MB) zur aktuellen Orgelfassung
H. Purcell: Minuet I (Cembalo) (0`50 / 750 KB)
H. Purcell: Minuet II (Cembalo) (1`30 / 1,2 MB)
H. Purcell: Rigadoon (Cembalo) (1`30 / 1,2 MB)
J.S. Bach: Präludium
Nr. 1 in C (Cembalo, Lautenzug)
(2`30 / 2,0 MB) "romantische"
Fassung 1998,
zu neueren/flinkeren Fassungen
H. Purcell:
Chaconne aus Timon of Athens (Yamaha)
(4`10 / 3,4 MB) miese Qualität, aber kraftvoll,
zur aktuellen Cembalofassung
A. Malaparte:
Aria
d`Amore (Yamaha)
(3`50 / 3,1 MB) zur
Midi-Komposition
I.1 Eine kleine Auswahl
munterer Etueden aus dem Klavierunterricht (1996 - 98)
(Akustische Mitschnitte 1997/98, mp3: 2007, Übungsinstrument:
Yamaha Clavinova)
- wahrlich nichts Kühnes, doch niedliche
Stückchen -
Swanee
River
(1`00 / 1 MB)
Synkopen
(1`10 / 1,1 MB)
Scherzo
im Stil der 20er
(0`40 / 650 KB)
Hochromantische
Wellen
(0`40 / 650 KB)
Synkopen
(0`50 / 850 KB)
Triller
(0`40 / 660 KB)
Galanter
Stil
(0`50 / 820 KB)
Hornpipe
(0`50 / 840 KB)
Irish
Tune
(0`50 / 820 KB)
Gebrochene
Akkorde
(1`10 / 1 MB)
Spieluhr
(0`40 / 580 KB)
II Unterrichts-Phase 2007
und aktuelle Einspielungen
(Stand 1/2011)
(Akustische Mitschnitte/Digitalisierung oder
direkt mp3 (Aufnahmedaten anbei),
Ausführungsinstrumente: Cembalo, Orgelpositiv
oder die Orgel des Luisenstädtischen
Kirchhofes, Berlin (OLK)
H. Purcell: Trumpet Tune aus The Indian Queen (Orgel LK) (1`00 / 1,0 MB) 1. Fassung 9/2007
H. Purcell: Trumpet Tune aus The Indian Queen (Cembalo) (0`50 / 800 KB) 2. Fassung 1/2011
H. Purcell: Prelude Nr. 1 in G (Orgel LK) (1`20 / 1,2 MB) 9/2007
J.S. Bach:
Präludium Nr. 1 in C (Cembalo)
(1`30 / 1,3 MB)
2. Fassung 2007 (flink)
... zur älteren Cembalofassung
...
J.S.
Bach: Präludium Nr. 1 in C (Orgel LK)
(1`10 / 1,2 MB)
3. Fassung 2007 (sehr flink)
J.S. Bach: Menuett Nr. 1 in G (Cembalo) (1`20 / 1,2 MB) 1997, Neufassung 1/2011
H. Purcell:
Trumpet Tune (Orgel)
(0`50 / 900 MB) 1998, Neufassung 1/2011
zur älteren Cembalofassung
H. Purcell:
Chaconne aus Timon of Athens (Cembalo)
(4`00 / 3,7 MB) 1998, Neufassung 1/2011 (flink)
Malaparte`s Favorith und Purcell`s
viehischter Lauf
zur älteren Orgelfassung
H. Purcell: Rondeau
aus Andrelazar or the Moor`s Revenge (Cembalo)
(1`10 / 1,2 MB) 2007, Neuaufnahme 1/2011
H. Purcell: Irish Tune or Lilleburlero (0`50 / 800 KB) 2009, Erstaufnahme 1/2011
G.F. Händel:
Fantasie Nr. 1 in C, Part I (Cembalo)
(1`00 / 900 KB)
2001, Neuaufnahme 1/2011
.... zusammen mit ....
(molto allegro)
G.F. Händel:
Fantasie Nr. 1 in C, Part II (Orgel)
(1`50 / 1,7 MB)
2007, Arbeitskladde 1/2011
A. Malaparte: March
aus dem Opernprojekt, Part I (Orgel)
(1`00 / 1,0 MB)
2005, Erstaufnahme 1/2011
zur Midi-Komposition
III ... und zum Schluß
ein urälter Rückblick (1992/93)
Zwei früheste Life-Mitschnitte Malaparte`s
(Einspielungen nach Gehör*, für Noten
war er noch zu dröge)
an einer Schulorgel in Norderstedt, Holstein
Achtung! Xtreme viele
Fehler, und das in ungewöhnlicher Dauer
(6 bzw. 12 Minuten Ohrenschmerzen) -
Hier trotzdem präsentiert und vielleicht
nicht ganz ohne Reiz als rare Tondokumente der Jugendzeit
sowie in ihrer entwicklungsgeschichtlichen Relevanz
als (autodidaktisches) "Lehrmaterial"
für Malaparte`s spätere Variationsreihen.
G.F. Händel:
Andante
larghetto e staccato (Passacaglia) aus dem Orgelkonzert Nr.11
(6`40 / 5,4 MB)
G.F. Händel:
Andante
I/II (Passacaglia/Chaconne) aus dem Orgelkonzert Nr.7
(12`40 / 10,1 MB)
* vornehmlich nach den Interpretationen
von E. Power Biggs und M.C. Alain
Kontakt und Links
Startseite Online-Magazin ArchiVaria Außermusikalische Projekte des Komponisten Das hervorragendste Forum für digitale Klassik: |