Andrea Malaparte
Neubarocke Kompositionen
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Der Komponist am Cembalo...
...und sein Meister:
Händel in Jugendjahren
A. Malaparte hat sich seit 1984 autodidaktisch
gewisse Fähigkeiten auf Tasteninstrumenten - Cembalo und Orgel -
angeeignet und von 1996 bis 98 Klavierunterricht
erhalten.
Seit vielen Jahren improvisiert
und komponiert er kleine neubarocke Musikstücke.
A. Malaparte hat sich parallel mit
Musiktheorie und -geschichte beschäftigt, wobei als Schwerpunkt die
englische Barockmusik besteht. So dürfte Henry Purcell auch als sein
wichtigster “Lehrmeister” gelten.
Daneben faszinierten ihn stets die
Möglichkeiten elektronischer Musikbearbeitungen - Durch Walter Carlos
etwa (legendär: "Switched
on Bach") die kühnen Interpretationen klassischer Werke für
den Kubrick-Film "Clockwork Orange", wie vor allem des Funeral
March aus Purcell`s Funeral Music for Queen Mary.
Frühe Inputs bildeten auch
die außergewöhnlichen "Elektronik"-Klänge der akustischen
(!) Kompositionen
Michael Nyman`s, insbesondere seine
Variationen über Purcell´sche Baßläufe und Akkordfolgen
für die
Kunstfilme Peter Greenaways (siehe
"The Draughtman´s Contract"
- Epikur`s Barockrausch!).
Die in dieser Website präsentierten
Musikstücke stellen somit eine Synthese barocken Wollens und technischer
Möglichkeiten dar.
Die flüchtige
Bekanntschaft mit einer Pianistin stürzte den alternden Barden emotionell
in tiefste Tiefen, wenn auch schöpferisch in höchste Höhen.
Ach,
vergebene Liebesmüh! Immerhin vollzog sich im Kompositionsstil
zeitgleich
eine Wandlung
vom unhandlichen Opernpomp zum handgerechten Capriccio.
Neues Feuer
resultierte aus Malaparte`s später Pilgerfahrt zu den Stätten
der Ewigen Meister im Zuge seiner Londiner Grand Tour im November 2009...
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