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Baudenkmalpflege und Bauwerkserfassung

Seminare für Auszubildende an der
Knobelsdorff-Schule Berlin-Spandau

seit Mai 2002

Leitung: Dipl.-Ing. André Schlecht

Homepage André Schlecht


Abbildung: Praxisblock in situ - Ingenieursaufmaß auf Fort Hahneberg (2003)

Die Knobelsdorff-Schule

ist mit ihrem Profil auf Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege ausgerichtet.
Im Jahr 2003 wurde der dreijährige Ausbildungsgang Technischer Assistent für Denkmalschutz (DTA) eingerichtet. 
Zwei weitere einjährige Kurse werden zur Vertiefung des Themas Denkmalpflege angeboten und finden im Rahmen des Schulunterrichtes bzw. als Ergänzungsleistung statt:
- der Profilkurs HaDeBau - Handwerker in der Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege
- die Schwerpunktmaßnahme Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege

Neben meiner  Lehrtätigkeit zu den Themen Denkmaltheorie und Bauwerkserfasssung sowie Exkursionsbegleitungen zu exemplarischen Denkmalobjekten besteht meine Hauptaufgabe seit Mai 2002 in der Leitung von Bauwerkserfassungen, die durch die Aktion  denkmal aktiv der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt werden und in Kooperation mit fachlichen Partnern vor Ort geschehen.

Die Bauaufnahmen

Die Schüler sollen einen Einblick in das methodische Vorgehen der Denkmalpfleger erhalten, wobei der gesamte Aufnahmeprozess - Aufmaß, Schadenskartierung, Dokumentation und Präsentation - am realen Objekt durchgeführt wird. 
Die Ergebnisse dieser Aufnahmen stehen unseren jeweiligen Partnern zur Verfügung und werden auf Konferenzen, Ausstellungen und Messen präsentiert sowie online bearbeitet.
Der innovative Sinn der Maßnahmen besteht somit gleichermaßen in der didaktischen Komponente - die Sensibilisierung der Auszubildenden für alle Belange der Baudenkmalpflege - wie im konkreten Ziel, Bauvorlagen für die Sanierungsplanung zu erstellen.

Insbesondere Fort Hahneberg - unser langjähriges Aufmaßobjekt - stellt für die fachpraktische Ausbildung der Knobelsdorff-Schule als Produktionsschule einen erstklassigen Rahmen dar und profitiert seinerseits von den Erfassungstätigkeiten und Sanierungsplanungen.
Unsere Maßnahmen besitzen derzeits im deutschen Denkmalraum ausgesprochenen Modellcharakter und haben bereits internationale Beachtung gefunden.
 

 

zu den Aufmaßobjekten
........................auf der 
Homepage der Knobelsdorff-Schule

Abbildung:
Kehlkaserne Fort Hahneberg, Berlin-Spandau...

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Lehrinhalte

I. Block: Bauaufmaß

Im ersten Arbeitsblock werden verschiedene Aufmaßmodi in einer sinnvollen Chronologie vermittelt.
Neben konkreten Techniken galt das Augenmerk dabei einem zielorientierten Vorgehen, d.h. die Verwendung einer dem Dokumentationszweck angemessener Genauigkeitsstufe. 
Vier wichtigste Techniken sind zu unterscheiden: 

1. Survey = Ortsbegehung:
Erster visueller Überblick über die wichtigsten Innen- und Außenbauteile und ihre Einbettung in das topographische Umfeld. Ohne Maßstab. 

2. Schrittskizze:
Graphische Aufnahme auf Karo-Papier, Abschätzung nach Schritten (1 „Schritt“ = 2 Kästchen bzw. 1 cm) zur Planung weiterer Aufmaßtätigkeiten (> z.B.: Standorte von Geräten). Ohne Maßstab (annähernd: 1:100). 

3. Handaufmaß: 
Graphische Aufnahme mit einfachen Handmeßgeräten und/oder analogen Meßinstrumenten. Üblicher Aufnahmemodus für die Sanierungsvorplanung (auf konkrete Baumaßnahmen ausgerichtet). 
Verwendung von Zollstock und Bandmaß. Alle Maßstäbe. 

4. Ingenieurstechnisches Aufmaß:
Einsatz digitaler Meßinstrumente und teils aufwendiger Nachbearbeitungen (Rechengänge, CAD-Umzeichnung). Objektlagenbestimmung im überregionalen Kataster und/oder für verformungsgetreues Aufmaß. Alle Maßstäbe.
 



Abbildung: Spannungsvolle Lehrsession im urigen Gewölbe (Hahneberg 2004)


II. Block: Bauuntersuchung und Schadenskartierung

Im zweiten Arbeitsblock werden verschiedene Bauuntersuchungen durchgeführt. 
Neben der sogenannten „Bauforschung“ („aus Sichtbarem Unsichtbares entschlüsseln“) steht dabei die Schadenskartierung im Vordergrund. Dabei werden alle Schäden durch Farbfelder und/oder Schraffuren in die zuvor erstellten Aufmaßpläne eingezeichnet. 
Es können somit nicht nur den fachlichen Partnern wichtige Informationen für zukünftige Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden; vielmehr soll jeder Auszubildende durch die Fokussierung auf das Detail „ein Blick für das Wesentliche gewinnen“, um im weiteren Werdegang auch selbstständig entsprechende Tätigkeiten wahrnehmen zu können. 
 

III. Block: Dokumentation und Präsentation

Die Ergebnisse unserer Bauaufnahmen werden von den Auszubildenden im Klassenzimmer aufbereitet. 
Dabei werden die Schülern nicht nur in graphischen Handwerkstechniken, Methoden der Dokumentation und im Layout-Design geschult; sie können vielmehr in Eigenverantwortung ein angemessenes Konzept für die weitere Präsentation entwickeln, welches sowohl konventionell durch Tafeln als auch digital durch Veröffentlichung im Internet überzeugen soll.
 

Modifizierte Textauszüge aus: Homepage der Knobelsdorff-Schule 7/05  (Autor A. Schlecht)                             (update) 7 AS 05